LG G Watch R: Erstes Teaser-Video stellt rundes Design vor
Obwohl Motorolas „runde“ Smartwatch noch gar nicht auf dem Markt ist, scheint es, dass LG auf denselben Zug aufspringt und ebenfalls auf der IFA eine runde Smartwatch vorstellen wird. Und das, obwohl LG bereits ein funktionsfähiges Smartwatch Modell auf den Markt gebracht hat. Eventuell hat das Design-Team von LG die vielen positiven Resonanzen auf den runden Smartwatch-Körper der Moto 360 dazu bewegt, ebenfalls ein wesentlich sinnvolleres Display-Konzept zu implementieren. Vorgestellt wird das Teil auf der IFA, als Vorgeschmack präsentiert LG ein kleines offizielles Teaser-Video, in dem der Konzern auch auf die große Fachmesse kommenden Monat hinweist. Dort soll das Mobile Device zum ersten Mal präsentiert werden, wann es auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.
Besseres Display: Direkte Anspielung auf Motos 360 Smartwatch
Die ersten 15 Sekunden des Videos verstehen wahrscheinlich nur Branchen-Insider, die sich bereits tief mit der Smartwatch-Materie beschäftigt haben. LG zeichnet im ersten Teil des Videos einen „Kreis“ und weißt explizit drauf hin, dass ein Kreis rund ist und keine Ecken oder geraden Linien besitzt. Das soll eine klare Anspielung auf die erscheinende Moto 360 sein. Diese besitzt zwar auch ein rundes Display, Motorola verzichtet aber darauf, den untersten Kreisabschnitt als Display zu verwenden. Das heißt, das Display der Moto 360 ist zwar rund, der dargestellte Bildschirmbereich nicht zu 100%. Vielmehr handelt es sich um einen enorm großgezogenen Halbkreis. Die Displaydarstellung der LG G Watch R soll ein vollständiger Kreis sein, ohne Einschränkungen. Ob das jetzt einen so großen Unterschied macht, sei mal dahingestellt.
Bringt die LG G Watch R echte Verbesserungen verglichen mit der LG G Watch?
Ansonsten ist im Video nicht viel zu erkennen. Wer genau hinschaut, erhascht einen Blick auf verschiedene Ziffernblatt-Darstellungen, einen seitlich angebrachten Funktionsknopf, der deutlich aus dem Smartwatch-Körper hervorsteht und drei Funktionen: Schrittzähler, Kompass und ein Entfernungsmesser sind auch an Bord dieses Smartwatch-Konzeptes von LG. Was sonst noch in ihr steckt, ist nicht bekannt. Technisch bleibt es also spannend, welche „Neuerungen“ in so kurzer Zeit dazu gekommen sind. Die Einführung der ersten LG Smartwatch liegt nicht mal ein halbes Jahr zurück. Wünschenswert wäre, dass sich die verbauten Technikbausteine im Innenleben der kompakten Alleskönner stark verkleinern werden. Noch sind aktuelle Smartwatches doch noch sehr groß und vor allem schwer. Von einer eleganten Lösung, die erst auf den zweiten Blick auffällt, kann man leider noch bei keinem Hersteller sprechen. Eine flache Bauweise, ein rundes Design-Konzept und ein extrem leistungsstarker Akku sind die Prämissen, an die sich Hersteller in den kommenden Monaten im Bereich Smartwatch halten müssen. Nur so wird diese dann auch ein „Jedermanns-Artikel“ wie Smartphones oder Tablets geworden sind. LG scheint dies erkannt zu haben und es bleibt abzuwarten, was mit der LG G Watch R tatsächlich auf uns zukommt!