Android Wear: Armbandwechsel ohne Werkzeug

Nachdem meine LG G Watch jetzt schon ein paar Wochen im Einsatz ist, muss auch ich feststellen, dass Temperaturen über 30 Grad und das Gummi-Armband so gar nicht harmonieren. Man schwitzt unter dem Plastikteil und wenn man dieses „lockerer“ stellt, sodass die Uhr am Handgelenk baumeln kann und Luft zwischen Haut und Armband gelangt, funktioniert das „Bildschirm-Entsperren“ über die Handgelenk-Bewegung nur noch sporadisch. Also muss ein Ersatz-Armband her. Die nun folgende Umbau-Anleitung ist exemplarisch für alle erhältlichen Smartwatches und gilt nicht nur für das LG Modell!

Werbung

Armbandwechsel Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Ich bin ein großer Fan von Wearables im Allgemeinen, egal ob Android Wear oder Apple Watch. Speziell die Metallic-Armbänder von Google-Konkurrent Apple haben mir schon immer gutgefallen. Also ab in Netz und auf die Suche nach einem passenden Modell. Amazon bietet eine Vielzahl von Armbänder für Armbanduhren an. Man muss jetzt nicht extra nach einem Armband für die Smartwatch suchen, sondern kann jedes 0815-Armbanduhren-Armband verwenden. Vorausgesetzt es hat eine Steglänge von 22 mm. Ich habe mich für folgendes Modell entschieden (Amazon-Link am Ende des Artikels):

Armband im Milanese-Style
Armband im Milanese-Style

ACHTUNG: Setzt für den Umbau unbedingt eine Schutzbrille (Sonnenbrille, 3D-Brille, etc…) auf. Der Stift kann bei den folgenden Schritten aus der Halterung springen und schießt dann mit Tempo in die Luft. Augen sollten hier nicht im Weg sein!

Als Erstes schiebt Ihr an einer Seite der Armbandhalterung an der Watch das Plastik des Bandes leicht zur Seite. Darunter liegt der Befestigungs-Stift (Federstift).

Plastikarmband leicht zur Seite ziehen und Stiftspitze freilegen
Plastikarmband leicht zur Seite ziehen und Stiftspitze freilegen

Dieser Stift hat an seiner Oberseite eine Kerbe, an der dieser „eingedrückt“ werden kann. Der Stift besitzt im Inneren nämlich eine Feder, diese schiebt sich bei Druck zusammen, und beim Loslassen fährt sie wieder aus.

Funktionsweise Federsteg
Funktionsweise Federsteg

Drückt jetzt vorsichtig mit einem stumpfen Messer oder einer Nagelfeile die Kerbe an der Stift-Halterung nach unten, sodass der Stift an der Oberseite aus der Halterung gezogen werden kann. Genau nach diesem Prinzip wird nun die andere Seite des Armbands abgenommen!

Stift eindrücken und nach außen ziehen
Stift eindrücken und nach außen ziehen

Steckt den Stift in die Halterung des neuen Armbandes und setzt ihn in die untere Halterung ein. Am besten legt Ihr die Smartwatch und das Armband dafür flach auf den Tisch. Jetzt müsst Ihr den Stift wieder vorsichtig an der Kerbe eindrücken und ihn so wieder in die obere Halterung schieben. Fertig!

Edel: Ein ganz neuer Look für die Watch
Edel: Ein ganz neuer Look für die Watch

PIXNOR 22mm Uhrenarmband Edelstahl Watch Band Armband mit Faltschließe

Price: ---

3.4 von 5 Sternen (65 customer reviews)

0 used & new available from