Mittlerweile gibt es fast keine Anwendung mehr, die man nicht mit einem Mobile Device und entsprechender App ausführen oder unterstützen kann. Nachdem wir bereits eine Vielzahl Smartwatches, Fitness-Gadgets oder intelligente Wearables vorgestellt haben, hat das Kickstarter Projekt „Anova Precision Cooker“ unser Interesse geweckt. Kochen gehört seitdem Koch-Shows im TV in Dauer-Rotation laufen bei vielen Deutschen mit zu den liebsten Hobbys. Egal ob alleine oder mit Freunden, immer mehr Menschen finden ihre Erfüllung in der Zubereitung innovativer Speisen. Umso verständlicher, dass auch der Bereich Kochen und zugehörige Gadgets ein großes Potenzial bietet.
Innovatives System der gehobenen Gastronomie als kompaktes Küchen-Gadget
Die Funktionsweise des „Anova Precision Cookers“ ist gleichzeitig innovativ und simpel. Das System nutzt dabei eine ähnliche Technik, wie sie mittlerweile in vielen gehobenen Sterne-Restaurants eingesetzt wird: Speisen werden in einen Vakuum-Beutel gepackt und in einem Wasserbad gegart. Dabei spielen bei dieser Art der Zubereitung die exakte Garzeit und die genaue Temperatur des Wasserbades eine elementare Rolle. Das Ergebnis sind rundum gleichmäßig gegarte Speisen. So erzielt man Ergebnisse, die man mit herkömmlichen Pfannen oder bei der Ofenzubereitung niemals erzielen kann. Das Anova Precision Cooker System besteht aus einer Wasserpumpe und einem großen Heizelement mit Display und Bluetooth Schnittstelle zur Verbindung mit dem Mobile Device. Es kann mit fast jedem handelsüblichen Topf eingesetzt werden und erzeugt dann im Inneren des Topfes ein perfektes Wasserbad zum Garen genau nach zuvor gewählten Einstellungen. In dieses Wasserbad werden dann die Speisen in einem einfach-verschlossenen Plastikbeutel gelegt und gegart. Ein Verschweißen des Gar-Beutels ist bei diesem System nicht mehr notwendig.
Innovatives Kochen bietet ein riesiges Potenzial für innovative Neuentwicklungen
Über die passende App können die verschiedensten Gerichte und Speisen ausgewählt werden und das Gadget weiß, wie lang die Speise gegart werden soll und natürlich auch bei welcher Temperatur. Dabei arbeitet das System vollkommen autark. Einmal in Gang gesetzt muss man sich erst wieder darum kümmern, wenn die Speise fertig ist und die App dies meldet. Der Heizstab im Inneren und die Pumpe zur Wasserzirkulation schalten sich vollautomatisch an und ab und selbst absolut unbegabte Köche zaubern mit diesem Tool innovative Gerichte auf den Teller. Wir gehen davon aus, dass das sicherlich nicht das letzte Küchen & Kochen-Gadget sein wird, das den täglichen Einsatz in der Küche vereinfacht. Der Bereich innovatives Kochen mit Apps & Gadgets ist zwar noch recht dünn besiedelt, bietet in unserer Augen aber enormes Potenzial.
Mehr zum Anova findet ihr direkt bei Kickstarter.