Heute wollen wir euch ein neues Feature vorstellen, dass es besonders all denjenigen einfacher macht, die ihren Arbeitstag vor dem Desktop-PC verbringen. Google führt eine neue Funktion ein, mit der ihr Notizen, Termine und Weckzeiten direkt über die Google-Desktop-Suche an euer Mobile Device sendet. Wir zeigen euch, was dahinter steckt.
„Note to Self“: Mit Google Search Cards Termine versenden
Nachdem bereits eine WhatsApp-Applikation für Desktop-PCs riesigen Zulauf erfuhr, scheint das Thema Vernetzung des Windows-Desktop-PCs mit dem Android-Smartphone immer wichtiger zu werden. Damit ihr in Zukunft nicht jedes Mal das Smartphone entsperren oder aus der Tasche holen müsst, um den Wecker zu stellen, könnt ihr dies mit ein paar Befehlen in der Google-Suche am PC erledigen. Gebt ihr „Note to Self“ ein, öffnet sich eine der neuen Google Search Cards Fenster, in dem ihr den Termin genauer definieren könnt. Danach wird die Terminangabe an das Smartphone geschickt. Fertig. Dasselbe gilt für den Befehl „Send a Note“. Oder noch genauer, „Send a Note buy some Milk. Auf dem Android-Device poppt der Reminder „Don´t forget to buy Milk“ auf. Praktisch und einfach zugleich.
„Set an Alarm“: Alarmzeiten noch bequemer verwalten
Auch mit „Set an Alarm“ stellt ihr die Weckzeit eures Smartphones bequem über den Desktop-PC und die Google Search Cards. Wollt ihr den Termin direkt definieren, gebt ihr „Set an Alarm for 9:00“ ein.
Systemvoraussetzungen:
Um das Feature in vollem Umfang nutzen zu können, benötigt ihr die neuste Version der Google App auf eurem Smartphone und ihr müsst Google Now Cards und die Benachrichtigungen aktivieren. Außerdem muss Web & App Activity in der Google Account History am PC aktiviert werden und ihr müsst selbstverständlich am Desktop-PC mit eurem Google-Account eingeloggt sein.