Werbung in Apps ist für viele Entwickler mittlerweile die einzige Möglichkeit, um mit ihren Anwendungen Geld zu verdienen. Das ärgert die User trotzdem, denn die Werbung wird oft nervig platziert. Einem aktuellen „Bericht“ zufolge plant Google nun, Apps mit Werbung entsprechend zu kennzeichnen.
Ob Werbung in der App zu finden sein wird oder nicht, sollte eigentlich schon seit Anfang 2016 im Play Store ersichtlich sein. Google hatte das zumindest auf der Agenda stehen. Der Anfang des Jahres ist nun schon lange vorbei, passiert ist bis dato leider nichts. Doch das soll sich nun ändern, denn reddit zufolge soll Bewegung in das Thema kommen. Demnach berichten erste Nutzer nämlich, dass sie jetzt im Play Store sehen, ob eine App Werbeeinblendungen hat – oder eben nicht.
Freischaltung über Google-Server
Wann dieser Service endgültig ausgerollt wird, ist bis dato noch nicht bekannt. Zudem ist ersichtlich, dass nur ein Teil der User die Einblendung sehen – auch ohne Update des Play Stores. Daher scheint klar, dass Google selbst die Freischaltung über die Server vornimmt.
via reddit