Google hat auf seiner hauseigenen Messe Google I/O viele Neuigkeiten enthüllt. So hat der Hersteller neben der neuen Android-Version Android L auch eine neue Smartphone-Strategie am Start, die auf den Namen Android Silver hört. Dabei bauen dann Großkonzerne wie LG oder Samsung Android-Smartphones, die nach den Wünschen von Google konstruiert werden. Dabei kam dann die Frage auf, ob die Nexus-Smartphones dadurch nicht vielleicht aussterben könnten. Dies dementiert Google nun aber.
Nexus-Smartphones gibt es weiterhin
Wenn also Android L voraussichtlich im Herbst erscheint, dürft ihr auch mit einer neuen Nexus-Variante rechnen. Zwar wird es auch Silver-Produkte geben, jedoch möchte Google trotzdem seine Nexus-Reihe ausbauen.
So würde immer ein neues Nexus-Gerät von zum Beispiel Samsung oder LG gebaut werden, wenn ein neues großes Android-Update bevorstünde. Dies sagt Dave Burke, der Android-Chef von Google, der auch für die Nexus-Reihe verantwortlich ist. Und diese Strategie möchte der Hersteller auf jeden Fall weiter verfolgen. So wäre es auch komplett falsch zu glauben, dass durch Android Silver die Nexus-Reihe nicht fortgeführt würde.
Strategie wird weitergeführt
Darüber hinaus würde die Entwicklung eines neuen Nexus-Gerätes auch immer dann stattfinden, wenn der Code für die neue Android-Version in der Mache ist, so Burke weiter. Und das Eine könne ohne dem Anderen nicht funktionieren. Und da dies gut funkioniere, möchte Burke diese Vorgehensweise auch nicht aufgeben.