Auch dieses Jahr bietet Google passend zu seiner I/O Konferenz eine eigene Google I/O App an. Diese ist aber nicht nur für Messebesucher interessant, sondern liefert auch allen „Daheimgebliebenen“ brandheiße Infos.
Persönlicher „Messe-Fahrplan“ mit praktischen Wegbeschreibungen
So findet Ihr dort zum einen den Zeitplan mit allen anstehenden Events der Messe. Zusätzlich erstellt Ihr Euch einen persönlichen „Messe-Fahrplan“ mit den Events, die Euch tatsächlich interessieren. Ich weiß zwar nicht ob Google Angst hat, dass ohne den persönlichen Scheduler die Besucher vollkommen planlos und verwaist durch die Messe irren würden, manchem Chaoten wird sie dennoch helfen, keinen Termin zu verpassen. Da wir hier aber von der überschaubaren Google I/O und nicht von der CeBit sprechen, muss jeder selbst entscheiden, ob er dies benötigt. Bei Aktivierung zaubert die App zum Start des gewünschten Events entsprechende Infos inklusive Wegbeschreibung auf den Screen Eures Mobile Devices.
Google I/O App: Zugang zu Livestreams und Mediathek
Das Beste an der App ist der Livestream-Zugang zu den Main-Events der Messe. So könnt Ihr dann auch mobil die neusten Messe-Vorstellungen erleben. Zusätzlich wurde eine Twitter- und Google Plus Diskussions-Plattform für alle I/O-Teilnehmer eingerichtet, die Ihr über die App erreichen könnt. Eine Videothek liefert Euch alle verpassten Streams und Events zum späteren ansehen nach. In der Regel bietet die I/O App nach der Konferenz den größten Umfang, da dann auch alle Streams verfügbar und jede Neuheit bereits angekündigt. Noch muss Google hier einen schmalen Grat bestreiten, trotz der umfangreichen App nicht zu viel zu verraten. Android-Home ist so ein Thema, das zwar in der App immer wieder mal auftaucht, worum es diesmal genau geht, weiß aktuell noch nur Google. Die Google I/O App bekommt Ihr im offiziellen Play Store.