Nachdem Facebook und WhatsApp die Übernahme des Messaging-Dienstes durch das soziale Netzwerk bekannt gegeben hatten, gab es Gerüchte zu finden, nach denen Google versucht haben soll, in letzter Sekunde für ein Umdenken bei WhatsApp zu sorgen. Angeblich hat Google WhatsApp ebenfalls eine Übernahme angeboten, und das sogar zu höheren Konditionen als es bei Facebook der Fall gewesen ist.
Google weist Übernahme-Angebot zurück
Im Rahmen des Mobile World Congress 2014 hat sich Sundar Pichai, seines Zeichens der Leiter der Android-Abteilung bei Google, in Bezug auf die Gerüchte zu Wort gemeldet. Laut Pichai gab es von Seiten Googles kein Angebot für WhatsApp, alle Berichte, die das Gegenteil behaupten, seien nicht der Wahrheit entsprechend.
Trotz der Tatsache, dass Google WhatsApp für ein beeindruckendes Unternehmen mit einem sehr interessanten Produkt hält, war Google nicht daran interessiert, WhatsApp zu übernehmen. Speziell das Übernahme-Angebot in letzter Sekunde soll es nicht gegeben haben, sodass WhatsApp dementsprechend nur mit Facebook über einen Deal verhandelt hat.
WhatsApp und Google früher in Gesprächen
Auch wenn Google das Angebot für WhatsApp dementiert hat, gibt es Berichte, nach denen die beiden Unternehmen vor ein paar Monaten bereits Kontakt gehalten haben. Ob es während der Gespräche um eine Übernahme von WhatsApp seitens Google ging, lässt sich nicht sagen, laut Experten ist dies aber durchaus möglich.