Das sichere Surfen im Netz ist vielen Usern sehr wichtig. Wer Googles Chrome in der Desktop-Version nutzt, kann die Safe Browsing-Funktion anwenden und sich vor Malware schützen. Auch ein Schutz vor unerwünschter Software und Phishing ist vorhanden. Ab sofort ist der Schutz in der mobilen Android-Version ebenfalls verfügbar.
Das neue Feature ist für Android-Nutzer direkt verfügbar, sprich er ist an die Google Play Dienste gekoppelt. Wer daher über den Client verfügt, bekommt den Schutz automatisch, sofern dieser in Version 8.1 installiert wurde. Wie die Kollegen von giga.de berichten, ist Google Chrome ab der Version 46 die erste App für Android, für die der Client ausgerollt wird. Die neue Funktion rückt den Schutz beim mobilen Surfen in den Vordergrund. Google nimmt daher nicht mehr nur die Sicherheit beim Laden von Apps in die Hand. Google gibt selbst an, dass vor allem Phishing ein Problem sei, denn dieses sei auf Smartphones schwerer zu adressieren. Man sehe den Hauptgrund darin in der Dateigröße einer Liste schädlicher Seiten, diese müsse stets aktuell gehalten werden.
Safe Browsing für Android
Wenn Ihr nun wissen wollt, ob diese Funktion bei Euch aktiviert ist, dann schaut in der Chrome-App unter „Einstellungen“ und „Datenschutz“ nach. Hier müsste die Option „Safe Browsing“ automatisch angewählt sein, erkennen könnt Ihr das am entsprechenden Haken.