Dass ein Unternehmen wie Google immer auf der Suche nach neuen Innovationen ist, verwundert kaum, allerdings lässt sich in den meisten Fällen gar nicht abschätzen, was hinter den Kulissen des Unternehmens vorgeht. Zumindest aktuell gibt es einen kleinen Einblick in eines der Projekte des Suchmaschinenriesen, das auf jeden Fall spannend klingt.
Google arbeitet an Erkennung von Bildern
Und zwar arbeitet Google derzeit an einem Feature, das dafür sorgt, dass die Inhalte auf Bildern erkannt werden und sich in Sprache umwandeln lassen. Anhand eines Bildes von zwei Pizzen auf einem Ofen wurde ein Beispiel konstruiert – Google könnte beispielsweise den Satz „Auf dem Bild ist ein Ofen zu sehen, auf dem zwei Pizzen liegen und ein Glas Wein steht.“ via Audio wiedergeben.
Mit dieser Möglichkeit könnte das Unternehmen beispielsweise Menschen mit Sehbehinderung helfen, sich besser im Netz zurechtzufinden bzw. generell sich die Inhalte von Bildern in Form von Sprache mitteilen lassen.
Integration für Consumer eher unwahrscheinlich
Wer sich schon über das Feature freut und darauf wartet, dass Google dieses endlich für die Nutzer freigibt, dem sei gesagt, dass dies aller Voraussicht nach nicht passieren wird. Vielmehr dürfte Google die Technologie dazu nutzen, um die Sucherergebnisse der eigenen Bildersuche sowie diverse Algorithmen zu verbessern.