Im Enterprise-Segment liegt das Apple iOS noch vor dem Google Android OS, also ist dieses Segment eines der wenigen Segmente im Smartphone-Bereich, in denen iOS auf mehr Marktanteile als das Google Android OS kommt. Zumindest im vergangenen Quartal konnte Google mit seinem Android OS ein Stück weit aufholen, wenngleich der Abstand zum bleibenden Marktführer Apple noch immer eine große Lücke bedeutet.
Google Android: Fünf Prozentpunkte Gewinn
Immerhin fünf Prozentpunkte konnte Google im Vergleich zum Vorjahresquartal für sich gewinnen, womit das Unternehmen nun auf 32 Prozent der Marktanteile im Enterprise-Segment kommt. Apple hat ebenjene fünf Prozentpunkte verloren und kommt nun auf 67 Prozent der Marktanteile, womit Apple noch immer einen mehr als doppelt so hohen Marktanteil erreicht wie Google.
Das letzte Prozent der Marktanteile geht an Microsofts Windows Phone OS, das somit fast schon zu vernachlässigen ist in der Statistik. Besonders Tablets werden immer wichtiger im Enterprise-Segment, mittlerweile machen diese bereits 42 Prozent der Anteile aus, womit 58 Prozent der Anteile auf Smartphones entfallen.
Apple iOS: IBM-Kooperation sehr wichtig
Gerade in diesem Punkt kommt für Apples iOS die neue Kooperation mit IBM, einem der führenden Unternehmen im Enterprise-Segment, zum Tragen. Denn IBM verkauft an seine Business-Kunden in Zukunft Apple-Produkte wie das iPad, wodurch Apples Marktanteile entsprechend ansteigen könnten und auch sollten.