Wenn wir heute über neue Gadgets sprechen, sind die vielen kleinen nützlichen Zusatzgeräte für das Mobile Device gemeint, mit denen man sein Smartphone sinnvoll erweitern kann. Vor knapp 25 Jahren kam eine Zeichentrickserie mit dem Titel „Inspektor Gadget“ ins Fernsehen, in deren gleichnamige Hauptfigur sich mithilfe seines Gadget-Gürtels aus allen möglichen brenzligen Situationen rettete und gelichzeitig noch Verbrechen aufklärte. Mit dem Befehl „Go Go Gadget….“ zauberte der Inspektor in jeder Folge ein neues innovatives Tool aus dem Gadget-Gürtel, die Serie wurde dank dieses Elements zum Kult. Die Älteren unter den Lesern werden sich sicherlich noch erinnern. Google implementierte als kleine Hommage an die beliebte Zeichentrickserie ein passendes Easter-Egg in ihrem neuen OS-Update, das es Nutzern erlaubt, ab sofort ihre Apps und Smartwatch-Funktionen ebenfalls über den bekannten Spruch „Go Go Gadget (WhatsApp)“ zu starten.
Ideale Demonstrations-Alternative zu “Miniatur-Apps” für Android Wear
Die modifizierten Sprachbefehle können sowohl über das Smartphone, wie auch über Spracheingabe eines der neuen Android Wear Devices erfolgen. Außerdem gibt es noch eine Reihe weiterer sogenannter Easter-Eggs, mit denen ihr eure Smartwatch ansprechen könnt und überraschende Antworten erwarten dürft. Zu den Bekanntesten zählen aktuell:
- What is the loniest number?
- What is the anwer to life, the universe and everything?
- What is the Bacon number of [random actor)?
Google „erweitert“ somit auch die Android Wear Sparte um ein paar lustige Easter Eggs und versteckte Gags. Diese liefern zwar keinen echten Nutzen, sind aber ideale Gimmicks, um die neue Smartwatch Interessierten „vorzuführen“, solange die App-Auswahl für diese noch eher dürftig ausfällt. Aktuell konvertieren die meisten App-Anbieter ihre Apps einfach auf Smartwatch-Display-Größe, obwohl Google ausdrücklich um Neuentwicklungen in passender Größe bittet. Um diese dann tatsächlich auf der Smartwatch nutzen zu können, bedarf es einer Lupe und sehr kleinen Fingern. Da erntet man aktuell doch noch mehr Begeisterung mit einem „Go Go Gadget WhatsApp“.