Ok, Smartwatches haben wir in der letzten Zeit zu Genüge vorgestellt. Angefangen von preiswerten Einsteigermodellen bis hin zu leistungsstarken Luxusausführungen bekommt heute fast jeder das passende Smartwatch-Modell für die eigenen Ansprüche und den eigenen Geldbeutel. Im Zuge der Einführung dieses innovativen Gadgets haben aber viele Hersteller vergessen, dass viele Smartphone-Nutzer bereits eine Armbanduhr besitzen. Eventuell sogar ein teures Luxus-Modell, mit deren Design es kaum eine Smartwatch aufnehmen kann. Den Besitzern hochwertiger Armbanduhren wird es schwerfallen, ihre geliebte Uhr gegen ein „billiges“ Stück Silikon mit Display auszutauschen. Und genau hier setzt das Kickstarter Projekt Glance an: Das Team entwickelt eine Smartwatch mit Display ohne Armband. Zur Befestigung wird das kompakte Gadget einfach an das Band der vorhandenen Armbanduhr gesteckt. Das ist nicht nur innovativ, sondern auch enorm praktisch.
Innovativ & Edel: 3D-Motion-Sensing-Technology und hochwertiges Aluminium-Case
Die Glance Smartwatch soll ein OLED-Display, verschiedene Funktionsknöpfe, eine Bluetooth 4.0 Verbindung, eine 3D-Motion-Sensing-Technology und ein hochwertiges Aluminium-Case besitzen. Sie soll in der Lage sein Nachrichten und Anrufe anzuzeigen, bietet eine Vielzahl von Fitness & Tracking-Optionen und besitzt einen leistungsstarken Akku, der eine Woche Dauerbetrieb erlauben soll. Ein besonderes Highlight stellt die 3D-Motion-Sensing-Technology dar, die einige vielleicht bereits von ihren Smart-TV-Geräten kennen. Mithilfe des Bewegungssensors in der Uhr kann der Mauszeiger des TV-Gerätes durch Bewegungen der Hand gesteuert werden. Den Mausklick ersetzt ein Daumendruck, der vom Gadget erkannt wird. Außerdem lassen sich bestimmte Aktionen mit Bewegungen verbinden, sodass zum Beispiel vordefinierte Nachrichtentexte durch Handbewegungen ausgewählt und direkt versendet werden. Hat man gerade keine Hand frei, um auf einen Anruf oder eine SMS zu antworten, hilft die richtige Geste und die Smartwatch kümmert sich um den Rest. Das ist nicht nur superpraktisch, sondern eine sinnvolle Erweiterung, die man sich von jeder Smartwatch wünschen würde.
Kickstarter Ziel noch nicht erreicht
Wer das Projekt unterstützen möchte, findet nähere Infos auf der Kickstarter-Seite. Die 150.000 USD sind noch nicht erreicht und für umgerechnet 60 Euro Kickstarter Beteiligung bekommt man dann am Ende eine Glance Smartwatch nach Haus geliefert. Das Projekt hat gerade erst begonnene, besitzt aber Potenzial, sodass man davon ausgehen kann, dass das Ziel zeitnah erreicht wird.
Link zu Glance auf Kickstarter