Es scheint so, als ob HTC dieses Jahr nicht alleiniger Hersteller eines Nexus Gerät dieses Jahr ist. Laut aktuellen Gerüchten, soll Motorola ebenfalls an einem Nexus Gerät arbeiten, doch während HTC an einem 9 Zoll kleinen Tablet mit dem Codenamen „Volantis“ werkelt, soll Motorola zusammen mit Google an einem Nexus Smartphone arbeiten, das derzeit noch den Namen „Shamu“ trägt.
Shamu, das Nexus Phablet?
Stimmen die Gerüchte, soll das „Shamu“ gleich mit einem 5,9 Zoll großen Display ausgestattet sein und auch über einen Fingerabdruckscanner verfügen. Insgesamt soll Google eng mit Motorola im Bezug auf die Hardware zusammenarbeiten, obgleich Google die Handsparte längt an Lenovo weiter verkauft hat. Weitere Infos gibt es bis dato noch nicht. Selbst Bilder zum vermutlichen Gerät sind bisher nicht aufgetaucht. Man rechnet aber, dass das Gerät zumindest in den USA im kommenden November ausgeliefert werden.
Das an der Sache doch was dran ist, so die Berichte, soll der Beweis sein, dass HTCs Volants und das Motorola Schaum im gleichen Atemzug genannt wird, wenn es um den Release von „Android L“ geht und auch schon im Google Bug Tracker das Gerät unter „aosp_shamu-userdebug L MASTER.M03400 1078 test-keys“ gelistet wird.
Warten wir mal ab, bis es tatsächlich handfeste Informationen zur Sachlage gibt.