Wenn es um Smartphones geht, dann ist gerade vielen deutschen Nutzern wichtig, dass es sicher ist – das Smartphone. Leider tauchen immer wieder Meldungen auf, die das Gegenteil zeigen, sprich wie teils unsicher die Geräte sind. Das sichere Smartphone von Android und Google, gibt es das? Der durch den Factory Reset Protection zugesicherte Schutz gegen Fremdzugriff scheint zumindest kein Problem zu sein – gesehen am Galaxy S7.
Die Factory Reset Protection (FRP) erhielt erst mit Android 5.1 Lollipop Einzug und dient dazu, trotz Zurücksetzen auf Werkszustand die Login-Daten des zuvor angemeldeten Google-Accounts zu erfragen. Warum das Sinn macht? Weil so ein Diebstahl verhindert werden soll bzw. dieser sinnlos ist. Doch nun ist dem YouTuber RootJunky gelungen, den Factory Reset Protection auf einem Samsung Galaxy S7 zu umgehen. Über mehrere Umwege gelang ihm per Browser, sich mit einem neuen Google-Account auf dem Smartphone anzumelden. Auch der Setup-Prozess war nicht wirklich eine Hürde.
Keine Ausnahme
RootJunky zeigt im Übrigen in einem weiteren Video, dass das Galaxy S7 keine Ausnahme ist, denn das Nexus 6P mit der neuesten Entwicklervorschau von Android kommt mit der gleichen Schwachstelle um die Ecke. Uns als User bleibt daher nur die Möglichkeit, auf Besserung zu hoffen.
Quelle: RootJunky @YouTube