Die Nexus-Smartphones aus dem Hause Google sind nicht nur durch ihre Power und Ausstattung bei vielen Nutzern sehr beliebt, sondern auch durch ihr fast schon unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Nun soll einem aktuellen Gerücht eines Android Blogs zufolge ein Nexus-Smartphone mit 64-Bit-Prozessor auf den Markt kommen, das nur rund 100 US-Dollar kosten soll.
Derzeit gibt es keine Android-Smartphones mit 64-Bit-Prozessor, auch wenn Chiphersteller wie Qualcomm bereits an entsprechenden Chips arbeiten. Wie nun IntoMobile unter Berufung auf eine Taiwanische Quelle vermeldet, soll MediaTek einen Deal mit Google abgeschlossen haben. Für den Hersteller, wenn der Bericht stimmen sollte, wäre das fast schon ein Meilenstein, denn diese Chips sind auf dem westlichen Markt noch nicht wirklich bekannt. Deren Einsatz in Nexus-Geräten könnte dem Hersteller Tür und Tor öffnen.
Allerdings würden wir den Bericht der Kollegen mit einem Fragezeichen versehen wollen. Auch wenn es durchaus Sinn machen würden, dass Google auf 64 Bit beim neuen Nexus setzt, so glauben wir, dass man sich sicherlich schwer damit tun würde, einem „Nobody“ im Westen sein Smartphone indirekt in die Hände zu legen. Wir würden uns aber gerne vom Gegenteil lassen. Was meint ihr?