Profi-Djay-App djay 2 von Algoriddim für Android
Hobby-DJs aufgepasst. Die beliebte Djing-App djay ist jetzt auch für Android verfügbar. Wer lieber selbst Musik mixt, als sich nur unterhalten zu lassen, bekommt hier eine leistungsstarke App, die aus jedem Smartphone oder Tablet eine voll funktionsfähige Turntable-Station mit vielen Zusatz-Funktionen macht. Die iOS App gilt unter waschechten Musikern als sinnvolles Tool, das so auch immer wieder für Live-Auftritte eingesetzt wird. Grund genug für uns, die Android-Version zu testen.
Virtuelles DJ-Set mit Sampler und innovativer Spotify-Anbindung
Die djay App ist in der Lage, miese Audio-Latenzen auszugleichen und liefert eine beeindruckende Klangqualität, die auf Android Devices Maßstäbe setzt. Das ist aber auch zwingend notwendig, will man das Mobile Device direkt in einem stationären DJ-System integrieren. Im Aufbau ähnelt die App einem „herkömmlichen“ DJ-Set, bestehend aus zwei CD-Playern/Plattenspielern, einem Mixer und einigen Mixing-/Synthesizer-Tools. Mit einem Klick ladet Ihr Songs auf die beiden Plattenspieler und greift dabei entweder auf eure eigene Musiksammlung oder im Premium-Angebot auf den Musikstreamingdienst Spotify zurück. Schon könnt Ihr mit dem Mixen beginnen. Die Touchbedienung reagiert schnell und mit etwas Übung lässt sich die App wirklich komfortabel bedienen. Anfänger bekommen Unterstützung durch die Match-Funktion, die automatisch passende Folgelieder vorschlägt.
Djay für Android: Mobiles Profi-Tool für DJs oder doch nur eine nette Spielerei?
Verglichen mit einem stationären Mixer bietet der virtuelle Mixer eine Vielzahl teurer Zusatzfunktionen, die Anfänger schnell überfordern könnten, bedient sich aber nicht so komfortabel wie ein „echter“. Das ist ein echtes Problem: Profis setzten die App als zusätzliche Audioquelle mit Mixingfunktion ein, die traditionellen Plattenspieler/CD-Player mit Jogwheel kann sie allein nicht ersetzen. Dafür kann das Mobile Device über einen MIDI-Anschluss ins Profi-Set eingebunden werden. Wer als Anfänger in die Welt des DJings eintauchen will, kann dies hier für wirklich kleines Geld realisieren. Es gibt zwar schon lang entsprechende Mixing-Software für den Mac und den PC, es fehlte dort aber an einer komfortablen Bedienmöglichkeit: Maus, Touchfeld und Tastatur sind unter realen Clubbedingungen nicht ideal, ein hell beleuchteter Touchscreen aber definitiv gut zu erkennen. Punkt für die App. Auf der anderen Seite kommt kein richtiges Feeling bei der Bedienung des Samplers über den Touchscreen auf. Hier fehlen die druckempfindlichen Tasten einer MPC. Für das schnelle Aufnehmen eines Loops unterwegs, ist er ausreichend. Die Spotify-Anbindung darf ebenfalls nicht unterschätzt werden. Wer beim Live-Auftritt auf Songs aus der Cloud zurückgreifen will, musste dies bis dato umständlich über Laptop oder iMac realisieren. Damit ist jetzt Schluss. Coole App, die einem realen DJ-Set schon sehr nahe kommt.