Über Konkurrent Apple kann man ja denken als man will. Als eingefleischter Androider wahrscheinlich nicht nur Gutes. Aber dass der neue Radiosender Beats 1 ein echter Erfolg ist, müssen auch Neider anerkennen. Nicht nur dass sich Konkurrent Apple Musiklegenden wie Dr.Dre ins Boot holt, um die Shows zu hosten, er liefert auch exklusiven Content wie Mixtapes und andere Künstlerinhalte. Das Angebot soll im September auch für Android verfügbar gemacht werden. Wer nicht bis dahin warten möchte, der kann aber anscheinend Beats 1 auch über Umwege empfangen.
Sub-Reddit: User sharen Streamangebote
Findige User sammeln ständig alle verfügbaren (illegalen) Streams des Beats 1 Angebots und veröffentlichen diese auf Reddit. Mit einer passenden App oder direkt über den Webbrowser greift man dann auf diese Streams zu. Wir verzichten hier bewusst auf die Verlinkung der entsprechenden Sub-Reddits.
Apples Kampf gegen Windmühlen
Apple hingegen versucht jeden neuen illegalen Beats 1 Radiostream vom Netz zunehmen. Das scheint aber einem Kampf gegen Windmühlen oder einer mehrköpfigen Hydra gleichzukommen: Mit jedem abgeschlagenen Kopf (Stream) tauchen zwei neue (Streams) auf. Das ist das Problem mit exklusivem Content. Dieser reizt natürlich immer wieder User, die Angebote auch irgendwie ohne exklusiven Zugang, sprich ein iOS-Device, nutzen zu können.