2015 wird nicht nur das Jahr der massentauglichen Smartwatches werden, sondern auch die neue 4K-TV-Generation wird endlich zu moderaten Preisen erhältlich sein. Besonders diejenigen, die vor über sechs Jahren ihren ersten Smart-TV gekauft haben, werden sich mittlerweile überlegen, diesen gegen ein neues und leistungsstärkeres Modell mit vielen Zusatzfeatures auszutauschen. Denn heute zählt hier schon lange nicht mehr Full-HD oder eine XXL-Bildschirmdiagonale als das Maß aller Dinge. Besonders die „Smart-TV-Komponente“, das intelligente Betriebssystem des Fernsehers, ist bei vielen mit kaufentscheident. Sony ging jetzt eine Kooperation mit Android ein und wird die neusten Bravia-TVs mit Android TV als Betriebssystem ausstatten!
Einheitliches Smart-TV OS: Setzt sich Android TV flächendeckend durch?
Gerade beim installierten Betriebssystem unterscheiden sich aktuelle Spitzen-Modelle: So setzt Samsung auf sein Tizen und LG auf webOS. Jedes für sich hat seine (Vor- und) Nachteile. Dass Sony jetzt als Standard hier Android TV einführen möchte, ist ein sinnvoller Schritt. Vor allem weil absolut nichts gegen ein Herstellerunabhängiges Smart-TV-OS sprechen würde. Das hat ja auch schon auf dem Handy- und Smartphonesektor gut geklappt. Die Sony Android TV Geräte werden dann mit einer speziellen Fernbedienung mit Mikrofon und Touchpad ausgeliefert und bieten somit auch Steuerungsmöglichkeiten für Android TV Games und Multimediainhalte. Selbstverständlich lassen sich alle anderen Android-Devices mit dem TV kabellos verbinden. Außerdem verspricht Sony, dass durch den Einsatz eines neuen Bild-Prozessors die Bildqualität der neuen Android TV Generation nochmals stark verbessert werden konnte.
Sharp und Philips kündigen ebenfalls Android TV Geräte an
Neben Sony werden auch Sharp und Philips nachziehen und ihre Smart TVs mit Android TV auf den Markt bringen. Damit sind es dann schon drei Global Player, die auf Android TV setzen. Wir gehen davon aus, dass hier noch weitere folgen werden. Samsung mal außen vor. Speziell die aktuellen LG 3D Smart TVs gehören mit zu den besten 3D-Lösungen für das Wohnzimmer. Lediglich das nervige webOS schmälert das Vergnügen mit den LG Smart TVs: Es stürzt öfters mal und ist alles andere als super-kompatibel oder schnell.