Gute Neuigkeiten für alle Nutzer von Googles Android TV. Der Global-Player hat jetzt ein Update der Smart TV-Plattform zur Verfügung gestellt, das den Zugriff auf über 600 Apps am TV erlaubt.
Verbreitung von Android TV Geräten nimmt langsam zu
Wer also bereits im Besitz eines Nexus Players ist, darf sich freuen: Ab sofort steht Euch hier eine extrem umfangreichere App-Bibliothek zur Verfügung. Das Gleiche gilt für Nutzer des Nvidia Shields und Sony-4K-TVs: Android TV wird nämlich seit neustem auch serienmäßig in den 4K-Smart-TVs von Sony integriert. Aktuell war gerade das Fehlen eines großen App-Angebots eine Schwachstelle und mit ein Grund, warum sich der Dienst noch nicht flächendeckend durchsetzen konnte. Das dürfte sich nun ändern.
Konkurrent Apple will Apple TV ausbauen
Mit Android TV habt Ihr die Möglichkeit Serien und Filme zu streamen sowie Apps oder Games am großen Smart-TV zu nutzen. Das Smartphone wird dabei zum Gamepad. Mit der Erweiterung des Dienstes um ein umfangreiches App-Angebot könnte es Google tatsächlich schaffen, das Interesse an dessen Streaming-Plattform zu erhöhen. Mit einer der Gründe für das Update dürfte auch Apples Ankündigung sein, sein Apple TV stark ausbauen zu wollen. Experten gehen davon aus, dass Apple auf der Keynote am kommenden Montage Neuigkeiten zum Thema Apple TV releasen wird. Wir finden das prima, so kommt endlich mal Bewegung ins Spiel. Es ist nicht das erste Mal, dass neue Dienste (Haus-Automation, TV-Streaming-Plattform,…) mit großem Tamtam von Google oder Apple auf ihren Keynotes angekündigt wird und dann tut sich erstmal Ewigkeiten nix. Steigt die Konkurrenz dann in den Themenbereich mit ein, wird dieser plötzlich wieder interessant…