Der US-Konzern Google hat in Indien nun seine ersten Android-One-Smartphones vorgestellt. Drei Stück sind es, die alle samt mit nativem Android 4.4 laufen und eine Einsteiger-Hardware haben. Sie werden zu einem Preis von rund 80 Euro zu haben sein.
Google hat wenig überraschend in Indien drei neue, vor allem günstige Smartphones vorgestellt. Der US-Konzern möchte mit diesen nun einen Markt erschließen, den man bislang noch nicht dominiert. Das Spice Dream UNO wird für 6.299 Indische Rupien (INR) zu haben sein, das sind 80 Euro. Das Karbonn Sparkle V kostet 6.399 INR. Das Micromax Canvas A1 gibt es für 6.499 INR, das sind knapp 82,50 Euro. Alle Modelle wird es zunächst lediglich in Indien geben, dort unter anderem auch bei Amazon.
Die Phones haben ein 4,5-Zoll-Display mit 480 x 854 Pixel, zudem einen Quad-Core-Prozessor mit 1,3 GHz Taktfrequenz sowie einen Arbeitsspeicher in Höhe von einem GB. Der Akku weist 1.700 mAh auf. Der interne Speicher beträgt 4 GByte, lässt sich allerdings per Micro-SD-Karte aufstocken. Die drei Android-One-Smartphones haben darüber hinaus eine 5 Megapixel starke rückwärtige Kamera und eine 2 Megapixel starke Frontkamera. Zur weiteren Ausstattung gehören die Dual-SIM-Funktion, der 3G-Mobilfunkstandard, WLAN sowie Bluetooth.
Ein Update auf Android L hat Google bereits angekündigt, denn ab Werk weisen die Phones Android 4.4.4 auf.