Mit Android One entwickelte Google ein Programm, Mobile Devices als günstige Einsteigersmartphones mit neuem Android OS zu vertreiben. Speziell in Schwellenländern mit geringem finanziellem Einkommen sollte so die Verbreitung von Smartphones und Tablets vorangetrieben werden.
Indienstart erfolgreich – Preismodell in Türkei fraglich
Erste Modelle gab es bereits für unter 100 Dollar in Indien zu kaufen, wo das Projekt mit großem Interesse aufgenommen wurde. Nun erweitert Google anscheinend das Android One Programm auf „Europa“, zumindest teilweise. Denn das neue Android One Modell von General Mobile wird als Einführung in der Türkei vertrieben und zwar zu einem Preis von 230 Euro! Sowohl von einem echten Europastart als auch von einem günstigen Einsteigergerät kann man hier nur zum Teil sprechen. Ein 5-Zoll-Smartphone mit Snapdragon-Prozessor bekommt man bei uns schon für unter 200 Euro und dann direkt von einem Globalplayer wie Motorola!
Konzept genial – Umsetzung schwach
Der Aspekt, preiswerte Mobile Devices einer größeren Masse verfügbar zu machen, ist eine wirklich gute Idee. Wenn jetzt aber andere Hersteller Markenmodelle zu günstigeren Preisen anbieten, verfehlt das Konzept seinen Plan. Ob Android One Geräte überhaupt nach Deutschland kommen werden, bleibt weiterhin sehr fraglich. Insgesamt aber eine wichtige Entwicklung, die weltweite Vernetzung voranzutreiben und dabei niemanden außen vor zu lassen!