Auf der Google I/O hat der Hersteller mit Android M seine neue, große Software-Aktualisierung für Android-Smartphones angekündigt. Diese bringt mehrere Neuerungen und Verbsserungen mit sich. So werden Fingerabdruck-Sensoren im größeren Maße unterstützt, Android Pay als alternative Zahlungsmöglichkeit wurde ebenfalls besprochen. Noch dazu soll die Lautstärke-Regelung nutzerfreundlicher werden und ein neues Bearbeitungssystem für eure Anwendungen ist auch dabei. Allerdings fehlte die Ankündigung der „Multi Window“-Funktion, wie ihr sie möglicherweise bereits vom Galaxy Note 4 kennt. Da dies aber bei künftigen Nexus-Gerätschaften eingeführt werden soll, könnte auch Android M dieses Bedienelement mit sich bringen, berichtet sammobile.com.
Multi Window für alle kommenden Android-Smartphones
Durch Multi Window ist es möglich, mehrere Fenster auf einmal zu öffnen und diese gleichzeitig anzeigen zu lassen. Dies kennt ihr möglicherweise von eurem Computer und beim Galaxy Note 4 wird dieses Technik bereits verwendet. Ein Nutzer des Reddit-Forums hat nun mehrere Hinweise auf die Implementierung von Multi Window in künftigen Android-Smartphones gefunden. Dies wäre übrigens nicht die erste Samsung-Funktion, die es in das Inventar von Android schaffen würde. Allerdings ist es unklar, ob dieses Funktion tatsächlich mit Android M zusammen erscheint.
Android scheint merklich Jahr für Jahr nützlichere Funktionen mit sich zu bringen. Demnach könnten sich Entwickler und Hersteller darauf konzentrieren, nicht zu viele, neue Funktionen zu entwickeln, sondern qualitativ bessere Anwendungen auf den Markt zu bringen. Mal sehen, wie sich die Geschichte rund um Android M entwickelt.