Endlich da: Die wichtigsten Facts zum Android Lollipop Rollout
Für Millionen Android-Fans hatte gestern das lange Warten endlich ein Ende. Um 19:00 deutscher Ortszeit präsentierte Google die beiden neuen Flaggschiffe Nexus 6 und 9 gemeinsam mit dem neuen Android L OS. Somit sind auch die Spekulationen rund um die Namensgebungen erledigt, weder Lakritze noch Lemon Pie, sondern Lollipop soll es heißen.
Schluss mit nervigen Wartezeiten: Wann kommt jetzt das Lollipop-Rollout?
Das neue OS wird definitiv auf den gestern vorgestellten Mobile Devices (Nexus 6 und Nexus 7) von HTC und Motorola vorinstalliert sein, wenn diese im November in den deutschen Verkauf gehen. Außerdem werden die Vorgängermodelle der Nexus-Reihe im Laufe der kommenden Wochen das Update erhalten. Außerhalb der Nexus-Reihe wird das Moto X und Moto G sowie das HTC One mit zu den ersten Geräten gehören, die vom neuen Material-Design profitieren werden. In unseren Augen recht spärliche neue Infos, die der offizielle Blog von Android liefert. Außer dem Namen waren die genannten Fakten schon bekannt. Hier hätten wir uns jetzt wirklich ein bisschen mehr gewünscht. Wer also hoffte, dass er schon heute mit einem OS-Update rechnen durfte, wird enttäuscht.
Vielzahl der Hersteller und unterschiedliche Geräte verzögern flächendeckenden Release
Ob und wann das eigene Gerät dran ist, steht bei vielen Herstellern in den Sternen. Hier können wir weder Google noch die einzelnen Smartphonehersteller wirklich verstehen: Obwohl Google bereits vor vielen Monaten Android L ankündigte und entsprechende Entwicklerversionen zur Verfügung stellte, haben anscheinend nur eine Handvoll Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt und begonnen den OS-Rollout vorzubereiten. Man hat förmlich das Gefühl, dass einige Hersteller jetzt erst damit beginnen. Und genau hier hakt dann das Android L Motto „Be together! But not the same!“: die Vielfalt unterschiedlicher Gerätehersteller bringt nicht nur Vorteile mit sich. Profitieren Apple-Kunden in der Regel alle am gleichen Releasetag von einem OS-Update, das dann auch auf allen Geräten sofort funktioniert, schauen Android-User hier mal wieder in die Röhre.