Auch seiner Kalender-App spendierte das Android-Entwickler-Team ein neues Design und eine Vielzahl neuer Funktionen. Grund genug für uns, den digitalen Terminkalender mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Google personalisiert den digitalen Kalender mit automatischen Zusatzinfos
Eine der neuen Funktionen des Android L Google Kalender ist das automatische Eintragen von Terminen, wenn diese über E-Mail in der Gmail-App hereinkommen. Zu den Terminen, die der Kalender eigenständig erkennt zählen Flugreisen, Tisch-Reservierungen, Konzerttickets und Hotel-Buchungen. Gleichzeitig wurde die Terminübersicht verbessert: Termine werden jetzt mit Zusatzinfos wie Bildern oder Google Maps Ausschnitten angezeigt und sind so wesentlich übersichtlicher einzuordnen. In Verbindung mit dem neuen Material Design ein wirklich einheitliches Gesamtbild, auf dem direkt die wichtigsten Infos ins Auge stechen. Hier haben die Entwickler mal wirklich alles richtig gemacht! Der aus Gmail bereits bekannte Assist-Mode ist auch im Kalender vorhanden und soll mit der Zeit die Vorlieben und Wünsche des Nutzers vorhersagen können. Soll heißen: der Android L Google Kalender lernt aus regelmäßigen Aktionen des Nutzers. „Geht er [Nutzer] jede Woche mit der gleichen Person laufen, schlägt Assists schon den passenden Kalendereintrag vor, wenn der Anwender nur ‚laufen‘ eingibt.“ erklären die Kollegen von Gizmodo diesen neuen Assist Modus. Die neue Google Kalender App selbst ist aktuell leider nur auf Android L Smartphones und Tablets verfügbar.
Inspiration und Vorreiter: Der klassische Fotokalender
Besonders die Kombination aus Material Design und den Zusatzinfos und Bildern personalisieren den Android L Google Kalender perfekt. Dank automatischer Bildunterlegung bekommt man hier schon fast die Qualität eines liebevoll gestalteten Fotokalenders, wie man sie beispielsweise beim Printanbieter cewe-print bekommt. Fotokalender gehören seit Jahren mit zu den beliebtesten Geschenkideen und genau hier hat Google sich anscheinend inspirieren lassen.
Wer will sich schon das Tablet an die Wand hängen und was gibt es schöneres, als bei einem Blick auf einen solchen Foto-Kalender von einem Kinderlachen oder Impressionen aus dem letzten Urlaub begrüßt zu werden? Außerdem ist und bleibt ein solcher Fotokalender noch eine begehrte Geschenkoption für Geschäftspartner als kleine Erinnerung an die gute Zusammenarbeit. Es eignet sich mit den Fotos der Enkel perfekt als Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa und können heute bereits mit zahlreichen Online-Vorlagen grafisch aufbereitet und schnell zusammengestellt werden und bringt als solches im Haus ganze 12 Monate Freude! Der personalisierte Android L Google Kalender ist das digitale Pendant zum beliebten Geschenkklassiker Fotokalender, kann diesen aber leider nicht vollständig ersetzen.