Sony gibt nun bekannt, dass man weitere Smartphones mit dem Update auf Android 4.4.4 versorgt. Das Unternehmen ist in Sachen Update-Politik derzeit einer der Vorreiter unter den Android-Anbietern, die ihre Geräte eher spärlich mit Aktualisierungen versorgen.
Wie Sony bekannt gibt, werden Smartphones und ein Tablet das Update auf Android 4.4.4 alias Kitkat erhalten. Konkret drehe es sich um die Smartphones Xperia Z, Xperia ZR, Xperia ZL, außerdem erhalte das Xperia Tablet Z die Aktualisierung. Die vier Geräte erhalten die ganz aktuelle Android-Version, nicht, wie viele andere Hersteller es machen, die Version 4.4.2 oder 4.4.3, die nicht aktuell ist. Das Update kann over the air oder mit dem PC geladen werden. Wer es direkt über das Smartphone lädt, der sollte das zu Hause im WLAN-Netz machen, denn das Paket, das Sony ausliefert, ist doch recht groß. Das Update bringt Verbesserungen der Akkulaufzeit mit sich, vor allem die genannten Xperia-Modelle sollen eine längere Akkulaufzeit erreichen. Außerdem laufe das System stabiler, auch Verbesserungen der Performance bringt die Aktualisierung mit sich.
Das Xperia Z2, Sonys Flaggschiff, hat bisher kein Update auf Android Kitkat erhalten. Derzeit ist auch nicht bekannt, wann die Aktualisierung für das Phone verfügbar sein wird.