Ich möchte Euch heute mal ein Feature von Android Wear vorstellen, das bei mir ein gutes Stück zur Bequemlichkeit beiträgt. Ich bin ein großer YouTube-Fan und freue mich immer, wenn es neuen Content in meinen Abo-Kanälen gibt. Im Idealfall schau ich mir die Clips dann auf meinen Smart-TV im Wohnzimmer an. Mittlerweile eine echte Alternative zum normalen TV-Programm, sobald man erstmal eine größere Auswahl Kanäle abonniert hat.
Smartes Trio: Smartphone->Smartwatch->Smart-TV
Eigentlich bietet mir mein LG Smart TV schon eine enorm komfortable YouTube-Option. In Verbindung mit der Magic-Motion-Fernbedienung eigentlich Bombe. Dass es immer noch ein Stück komfortabler geht, beweist die YouTube Android Wear Anbindung. Meist informiert mich mein Smartphone über das Eintreffen eines neuen Videos in einem Abo-Kanal. Abends auf der Couch drücke ich dann nur den „An Smart-TV senden“-Button oben rechts in der YouTube-App und schon kann ich den Clip in HD und XXL genießen. Bis jetzt auch nichts Neues.
Android Wear YouTube-Steuerungsfunktionen für Faule
Gleichzeitig öffnet sich aber auch auf meiner Android Wear Smartwatch die YouTube-App und ich habe die Möglichkeit, den Clip über diese zu steuern. Diesen kann man mit dem Wearable anhalten oder die Lautstärke verändern. Bequemer geht es eigentlich nicht. Das heißt, sobald die Verbindung zwischen Smart TV und Smartphone steht, übernimmt die Smartwatch die Steuerungsfunktion.
Folgende Produkte der LG-Familie kamen hier zum Einsatz und harmonierten im Test hervorragend miteinander:
LG G3 s, LG Smart-TV 47LB676V (Vorgängermodell) und LG G Watch