Die Verwunderung war schon vorhanden, als klar wurde, dass Sony für sein Xperia Z5 den Prozessor-Chip Snapdragon 810 von Qualcomm nutzt. Schließlich sorgte dieses Bauteil beim Xperia Z3+ für erhebliche Hitze-Probleme, wodurch es teilweise nichtmals möglich war, die Kamera ordentlich zu benutzen. Dementsprechend stand die Frage im Raum, wie der Snapdragon 810 wohl im Inneren des Xperia Z5 funktioniert. Nun gibt es auf xperiablog.com einige Bilder zu sehen, die kühlende Leitungen zeigen. Diese sollen wohl dafür sorgen, dass der Snapdragon 810 nicht zu heiß wird.
Kühlleitungen sorgen für weniger Hitze
Gerade das Xperia Z5 benötigt einen leistungsfähigen Prozessor, da das Smartphone schließlich 4K-Videos abspielen kann. Das Xperia Z5 Premium bringt sogar ein 4K-Display mit sich, wofür ebenfalls viel Rechenleistung benötigt wird. Ein Bild zeigt nun aber das Innere des Xperia Z5, wo zwei Kühlleitungen zu sehen sind. Diese dürften dafür sorgen, dass der Snapdragon 810 nicht zu heiß wird und dadurch die Funktionsfähigkeit der Gerätschaft beeinträchtigt. Solche Leitungen nutzte Sony bereits im Z2 und auch Z3, dort kam aber jeweils nur eine Leitung zum Einsatz.
Die Zeit wird zeigen, ob die doppelten Kühlleitungen für eine angenehme Temperatur beim Xperia Z5 sorgen können. Schließlich soll der Snapdragon 810 ja auch für längere Zeit durchhalten und nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.