Das Xperia Z5 Premium besitzt seinen Fingerabdruck-Scanner am Einschalt-Knopf an der Seite der Gerätschaft. Auch das Xperia Z5 Compact und normale Xperia Z5 besitzen dieses Bedien-Element, welches vor allem für Schutz- und Authentifizierungsmechanismen eingesetzt wird. Die Platzierung des Scanners ist so eine Sache und die Meinungen gehen darüber weit auseinander. Die Kollegen von pocketnow.com haben sich nun aber die Funktionalität näher angeschaut und ihr Eindrücke in einem Video festgehalten. Dabei sind allerdings einige Probleme aufgetreten.
Mehr ein Hindernis, als ein Vorteil?
Insgesamt ist es möglich, fünf verschiedene Fingerabdrücke aufzunehmen und abzuspeichern. Diese soll sich das XPeria Z5 Premium merken können. Allerdings scheint sich die Gerätschaft nicht immer an die gespeicherten Fingerabdrücke erinnern zu können, was sogar zufällig passieren soll. Somit kann es zum Ärgernis werden, solltet ihr nicht immer zwei Hände frei haben, um die Gerätschaft zu bedienen. Schlägt die Überprüfung eures Fingerabdrucks nämlich fünf Mal fehl, müsst ihr euren Pin eingeben, um das Smartphone zu entsperren.
Von dieser Problematik berichten mittlerweile mehrere Nutzer, weswegen anscheinend nicht nur wenige Gerätschaften betroffen sind. Sony selbst hat sich dazu bisher noch nicht geäußert, jedoch dürfte dies nicht spurlos an den Hersteller vorbeigehen. Mal sehen, wann sich Sony zu Wort meldet.
Quelle: pocketnow.com