Schade: Sony bringt definitiv für das Xperia Z2 und Z3 kein Update auf Android 7 Nougat. Grund hierfür ist, dass es keinen Grafiktreiber für OpenGL ES 3.1 oder Vulkan gibt. Google verlangt dies, auch wenn es technisch gesehen nicht sein müsste. Betroffen sind alle Geräte mit Qualcomm 800/801.
Sony bestätigt nun ein Gerücht, Geräte mit dem Snapdragon 800 und 801 werden keine Update aus Android 7 erhalten – aufgrund fehlender Grafiktreiber. Sony gibt an, Google habe während des Betatests von Android N die Anforderungen erhöht. Ab sofort müssen die Phones und Tablets OpenGL ES 3.1 oder Grafik-API Vulkan unterstützen. Qualcomm liefert aber keine passenden Treiber, die Geräte kommen daher nicht durch Googles Kompatibilitätstest CTS (Compatibility Test Suite). Der Eintrag im Xperia-Blog lässt vermuten, dass man bei Sony die Schuld bei Google sieht, bzw. bei der Verschärfung der Anforderungen. Für die fehlenden Treiber nimmt man Qualcomm eher in Schutz: OpenGL ES 3.1 (und auch Vulkan) sei immerhin erst nach Veröffentlichung des Snapdragon 800 und 801 entstanden.
CyanogenMod & Co. die Lösung?
Hoffnung gibt es für Sony Xperia Z2 und Z3, HTC One M8 oder Samsung Galaxy S5 aber: In CustomROMs wie CyanogenMod, denn technisch ist Android 7 für die Geräte kein Problem.
Quelle: Xperia Blog, Android Community via Heise