Im vergangenen Quartal wurde Samsung als Smartphone-Marktführer in China abgelöst, und zwar von Xiaomi, einem chinesischen Hersteller, der vor allem dafür bekannt ist, Smartphones anzubieten, die sich durchaus als iPhone-Klone bezeichnen lassen. Gerade wegen der Bindung zum Heimatmarkt ist es Xiaomi schnell gelungen, hohe Verkaufszahlen und Marktanteile in China zu erreichen, was aber nur der erste Schritt Richtung Weltmarktführerschaft sein soll.
Xiaomi: Nummer 1 in fünf bis zehn Jahren
Und zwar hat der Xiaomi-CEO Lei Jun mitgeteilt, dass das Unternehmen in fünf bis zehn Jahren an der Spitze im Smartphone-Segment stehen möchte, also noch vor den bisherigen Platzhirschen Samsung und Apple. Nachdem Xiaomi es geschafft hat, im globalen Smartphone-Ranking auf Rang 3 zu klettern, durchaus ein legitimes Ziel.
Allerdings ist Xiaomi mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent noch ein gutes Stück von Samsung (24,7 Prozent) und Apple (12,3 Prozent) entfernt. Wenn Xiaomi sein rapides Wachstum aber aufrecht erhalten kann, ist zumindest der zweite Platz im Ranking auf kürzere Sicht denkbar.
Neben China auch Indien wichtiger Markt
Zumal Xiaomi den Vorteil hat, in China und Indien sehr beliebt zu sein, die beiden Länder mit der größten Bevölkerungszahl der Welt. Durch die attraktiven Absatzmärkte kann Xiaomi sein Standing zumindest in Hinblick auf die Verkaufszahlen ausspielen – was Umsatz und Gewinn anbelangt, sind günstige Smartphones natürlich weniger gut geeignet, um es gerade mit Apple aufnehmen zu können.