Auf dem chinesischen Markt hat Smartphone-Hersteller Xiaomi bereits in der jüngeren Vergangenheit größere Erfolge gefeiert, nun ist auch weltweit mit Xiaomi zu rechnen. Im dritten Quartal dieses Jahres nämlich ist es dem Hersteller gelungen, sich auf Rang 3 der weltweit größten Smartphone-Hersteller zu schieben, sodass nur noch Samsung und Apple vor dem chinesischen Unternehmen liegen.
Xiaomi: Wachstum um 211,3 Prozent
Im Vergleich zu Q3 2013 hat Xiaomi um 211,3 Prozent zugelegt, was die Verkaufszahlen anbelangt, die im vergangenen Quartal bei 18,0 Millionen Geräten lagen. Samsung auf Rang 1 kommt auf 79,2 Millionen ausgelieferte Devices und einen Marktanteil von 24,7 Prozent. Noch im vergangenen Jahr lag Samsung mit 35 Prozent der Marktanteile deutlicher vorne als in diesem Jahr.
Für Apple ging es bei den Marktanteilen von 13,4 auf 12,3 Prozent ebenfalls nach unten, allerdings wurden mehr iPhones verkauft als im letzten Jahr, nämlich 39,3 Millionen Exemplare in Q3 des Jahres 2014 (33,8 Millionen Exemplare in Q3 2013). Damit könnte Xiaomi bei seinem starken Wachstum schon in näherer Zukunft an Apple vorbeischlüpfen.
Samsung verliert einige Marktanteile
Bei Xiaomi darf man sich nicht nur generell über den Erfolg auf dem Smartphone-Markt freuen, sondern auch darüber, dass man der erfolgreichste chinesische Hersteller ist. Mit Huawei liegt noch ein weiteres China-Unternehmen in den Top 5, das auf 16,5 Millionen verkaufte Smartphones kommt, die einem Marktanteil von 5,1 Prozent entsprechen (plus 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zu Q3 2013).