WhatsApp wird immer beliebter, sozusagen das Facebook der mobilen Messenger. Bis vor Kurzem gab es aber keine Verschlüsselung, mit einem entsprechenden Programm, das es nicht mehr im Play Store gibt, konnte man, wenn man sich im gleichen WLAN befand, alles ungeschnitten mitlesen. Version 2.8.1504 hat nun eine Nachrichtenverschlüsselung. Doch die hätte man sich eigentlich gleich sparen können.
Auf der Seite fileperms (Englisch) wird gezeigt, wie leicht man die „Verschlüsselung“ umgehen kann (Symbian, Blackberry und Windows Phone sind bisher noch nicht getestet). Allerdings trifft es Appleaner härter als Androiden, deren Verschlüsselung wird lediglich aus der MAC-Adresse generiert.
Wer absolut sicher sein will, nutzt WhatsApp nur und ausschließlich dann per WLAN, wenn er / sie Zuhause ist. Wen es nicht stört, daß Fremde die Konversation mit der besten Freundin / dem besten Freund über die intimsten Details mitlesen können, der kann natürlich auch weiterhin einfach in öffentlichen Netzwerken schreiben. Achja, die Handynummer wird auch weiterhin unverschlüsselt übertragen.
(via)