Schluss mit dem gelben Simpsons-Einheitsbrei der Emojis. Das neue Update der Android-Version des Messenger-Marktführers führt ab sofort verschiedene Hautfarben bei seinen Smileys ein. Nachdem die politisch-korrekten Emojis bereits auf der Web-Version von WhatsApp Einzug hielten, sind sie nun auch in der App zuhause.
Von Hell bis Dunkel: WhatsApp auch in der Zeichensprache politisch korrekt
Ihr dürft ab sofort bei jedem Symbol, das ein Gesicht oder Körperteil beinhaltet, die Hautfarbe individuell verändern. Wenn man eines der Symbole auswählt und dieses festhält, erscheint ein Auswahlmenü mit insgesamt sechs unterschiedlichen Hauttypen von dunkel bis hell. Das Feature selbst ist nicht wirklich neu: Auf iOS-Geräten konnte die Funktion schon seit März genutzt werden.
Ungewohnt: Telegram macht es vor – WhatsApp zieht nach
Vorreiter war wohl Konkurrent Telegram, der ebenfalls politisch korrekte Emojis anbietet. Ein eher seltener Umstand, dass nicht Branchenprimus WhatsApp mit neuen Features vorlegt und der Rest des Segments nachzieht. WhatsApp scheint hier aufholen zu wollen und erweitert seinen Service nun flächendeckend auf allen Betriebssystemen um dieses, mehr oder weniger, wichtige Feature. Die aktuelle WhatsApp Version bekommt Ihr aus dem Play Store oder über ein App-Update auf Eurem Mobile Device. Wer nicht warten möchte, zieht sich die APK direkt von der Homepage des Messengers. Ein Blick in die Nutzerbewertungen lässt aber erahnen, dass man sich hier gedulden kann und wahrscheinlich nochmal ein Update vom Update erscheint. Von gelöschten Chats bis hin zu Systemabstürzen des Android OS ist dort seit gestern die Rede….