Eine Statistik der NPD Group zeigt, dass Samsung im vergangenen Jahr zumindest auf dem US-Markt für einen Anstieg seiner Marktanteile sorgen konnte. Die NPD Group hat dabei die US-Marktanteile aus dem vierten Quartal des Jahres 2012 mit denen aus dem vierten Quartal des Jahres 2013 verglichen – in dieser Zeitspanne konnte sich Samsung ein Plus von vier Prozentpunkten erarbeiten.
Samsung mit 26 Prozent der Marktanteile
Demzufolge steht Samsung in den USA bei einem Marktanteil in Höhe von 26 Prozent, was den zweiten Platz im Ranking bedeutet. Lediglich Apple liegt noch vor Samsung, und das sogar deutlich, bei der letzten Datenerhebung kam das US-Unternehmen auf einen Marktanteil in Höhe von 42 Prozent – damit konnte Apple im Jahresvergleich um gleich sieben Prozentpunkte zulegen.
Die Dominanz von Apple und Samsung ist somit nicht nur weltweit messbar, sondern auch speziell in den USA zu erkennen. Apple hat vor allem der Release des iPhone 5s geholfen, sein Plus an Marktanteile zu erreichen, bei Samsung steht das Galaxy S5 in den Startlöchern und dürfte ab Q2 2014 für höhere Marktanteile sorgen.
Google Android als führendes Betriebssystem
In den USA ist Google Android das meistgenutzte Betriebssystem, auch wenn Apple im Alleingang fast dafür sorgt, dass das iOS diese Position inne hat. Aufgrund der vielen Android-Hersteller wie LG, HTC oder Motorola, die mit Samsung weitere Marktanteile generiert haben, liegt das Android OS im Vergleich aber noch ein Stück weit vorne.