Der US-Konzern Google stellte am Mittwoch Android 5.0 Lollipop offiziell vor. Das nahm Sony zum Anlass und veröffentlichte seinerseits einen ehrgeizigen Plan, denn man möchte alle seine Smartphones und Tablets der Xperia Z-Serie den Sprung auf Android 5.0 Lollipop ermöglichen. Den Angaben des Herstellers nach sollen die ersten Updates Anfang 2015 ausgerollt werden.
Zu den Geräten, die laut Mitteilung im Sony-Blog das Update erhalten werden, gehören das Sony Xperia Z3, das Z3 Compact und das Xperia Z3 Compact Tablet sowie das Sony Xperia Z2, das Z2 Tablet und das Sony Xperia Z1 sowie das Z1 Compact. Das ist keine Überraschung, denn es handelt sich hier um neuere Smartphones und Tablets, bei denen man damit gerechte hatte, dass sie das Lutscher-Update erhalten werden. Überraschend ist hingegen, dass das Lollipop-Updates auch für das Sony Xperia Z, das Xperia ZL, das ZR und das Z1S verfügbar sein wird. Auch das Sony Xperia Z Ultra soll die Aktualisierung erhalten, teilt man weiter mit.
Den Angaben des Herstellers nach sollen die ersten Updates Anfang 2015 ausgerollt werden. Das halten wir für ambitioniert, freuen uns aber, dass endlich eine Android-Hersteller konsequent an seiner Update-Politik arbeitet. Da würde es zumindest uns auch nicht sauer machen, wenn nicht alle Ziel haarklein eingehalten werden.