Ab sofort ist das neue LTE-Smartphone Sony Xperia E4g von Sony in England erhältlich. Der Hersteller kündigte es wenige Wochen nach dem normalen Xperia E4 an, nun könnt ihr euch das neue Handy zumindest importieren. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass schon sehr bald weitere europäische Länder mit dem Smartphone bedient werden. Es ist bei dem Händler Clove in den Farben schwarz und weiß für 125 britische Pfund (umgerechnet etwa 170 Euro) erhältlich.
Klein, aber oho
Obwohl das Xperia E4g kleiner als das normale Xperia E4 ist, ist es doch etwas leistungsstärker. Die besondere Eigenschaft stellt dabei natürlich die LTE-Funktion dar. Das Display ist 4,7 Zoll groß und ermöglicht eine Auflösung von 560 x 590 Pixeln. Der 64 Bit starke, vierkernige Prozessor MediaTek MT6732 läuft zudem mit 1,5 Gigaherz.
Noch dazu ist eine Kamera mit fünf Megapixeln verbaut, während die Frontkamera zwei Megapixel mit sich bringt. In Sachen Arbeitsspeicher ist ein Gigabyte verbaut und der interne Speicher von acht Gigabyte ist mittels microSD-Karten erweiterbar. Darüber hinaus hält der Akku des Xperia E4g ganze zwei Tage, wie es auch bei anderen, aktuellen Sony-Smartphones der Fall ist.
Beim Kauf ist als Betriebssystem Android 4.4.4 KitKat vorinstalliert, allerdings soll im Verlauf des Jahres das Lollipop-Update folgen. Darüber hinaus scheint das Xperia E4g ein relativ exklusives Gerät zu sein, da eine Veröffentlichung in Amerika bisher nicht geplant ist.