Im Smartphone-Segment lässt sich sehr viel Geld verdienen, allerdings kann die Produktion von Smartphones auch finanzielle Löcher reißen. Bei Samsung hat man bereits angekündigt, auf schlechtere Verkaufszahlen und sinkende Einnahmen reagieren zu wollen, indem das Smartphone-Lineup um bis 30 Prozent geschrumpft wird. Nun hat es auch den japanischen Konkurrenten Sony getroffen, der ähnliche Pläne für 2015 hat.
Sony: Smartphone-Portfolio wird verkleinert
Im Gegensatz zu Samsung ist bei Sony aber nicht bekannt, wie viel Prozent des Smartphone-Lineups von den Kürzungen betroffen sind, wenngleich die Gründe für die Reaktion klar auf der Hand liegen: die meisten Xperia-Modelle verkaufen sich nicht so gut, als dass ein Fortführen der jeweiligen Modellreihen aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll wäre.
Darüber hinaus hat Sony verlauten lassen, dass in Zukunft nicht mehr die Jagd nach Marktanteilen im Vordergrund stehen wird, sondern der Profit, den die mobile Sparte abwirft. Dass hohe Marktanteile nicht immer hohe Gewinne bedeuten, weiß man bei Samsung genau, das beste Gegenbeispiel ist Apple, das mit geringeren Marktanteilen regelmäßig den höchsten Gewinn im Smartphone-Bereich einfahren kann.
Auch TV-Segment von Kürzungen betroffen
Im Übrigen wird Sony nicht nur im Smartphone-Bereich Einsparungen vornehmen, sondern auch im TV-Segment. Auch in diesem ist aber nicht bekannt, wie viele Modelle und welche Modelle von den Kürzungen betroffen sind.