Von Mobilfunk Werbung durfte man bis dato nicht zu viel erwarten: ein halbnackter Mann im rosa Röckchen, ständiges Wiederholen „einprägsamer“ Werbebotschaften oder ein übergewichtiger Fußballfan mit großem Trick-Repertoire sind eben nicht jedermanns Sache. Außerdem schien es lange Zeit besonders wichtig, die Werbe-Clips statt mit fröhlicher und animierender Musik mit eher melancholischen Musiktiteln zu unterlegen. Das mag jetzt am persönlichen Musikgeschmack liegen, aber einen Kaufanreiz löst das nicht unbedingt aus. Eigentlich soll die mobile Welt eine fröhliche sein, die unterhält und nicht melancholisch stimmt. Das übernahm vor Zeiten angenehmer Flatrate-Tarife ja schon die monatliche Handy-Rechnung. Umso erfreulicher, dass der Mobilfunkanbieter Simyo mit seiner neuen Werbekampagne „always on“ aus dem Sammelsurium nerviger Telekommunikations-Werbung heraussticht.
Laserkatzen und Facebook-Likes: „Das Internet im 30-Sekunden-Schnelldurchlauf“
Dass Mobilfunk-Werbung auch richtig kreativ sein darf, beweist die neue Werbekampagne von Simyo. Unter dem Motto „always on“ entwickelte der Mobilfunk-Anbieter einen Kurzclip, in dem sich fast jeder Smartphonenutzer wiederfindet. Statt wie bei der Konkurrenz üblich auf unbedarfte Kleindarsteller zu setzen, die versuchen eine unsinnige Lebensgeschichte mit der Nutzung des Smartphones zu verbinden, zeigt Simyo das, was uns tatsächlich täglich im Netz begegnet und begeistert. Dabei steht ganz klar der Spaßfaktor bei der Nutzung im Vordergrund. Der TV-Clip zeigt im Schnelldurchlauf lustige Katzenbilder, Facebook-Posts, Smartphone-Mini-Clips und allgegenwärtige Netzbegriffe und kombiniert diese zu einem lustigen Clip-Kunstwerk.
Kreative Köpfe: Simyo stellt Künstler hinter der Kampagne vor
In Zusammenarbeit mit einem weltweiten Künstler-Pool entstanden eine Vielzahl kleiner Clips, Grafiken, Bilder und Multimediaelemente, die die heutige Nutzung der Meisten widerspiegeln. Im 30-Sekündigen TV-Spot bekommt man leider nur einen kleinen Ausschnitt zu sehen. Daher veröffentlicht Simyo ab sofort jede Woche ein neues Künstlervideo auf ihrer Webseite. Herausgekommen ist eine Sammlung der „liebenswertesten Verrücktheiten“, denen Menschen im Netz täglich begegnen. Beworben wird mit dem Clip die neue „always on“ Sparoption von Simyo. Speziell bei Schülern und Studenten sind die günstigen Tarifoptionen des Anbieters beliebt, das wird sich mit dem neuen Angebot auch nicht ändern: für 15,90 Euro monatliche Grundgebühr bekommt Ihr eine SMS- und Telefonflat mit 400 SMS und Freiminuten und einer 1 GB Internetflat. Und das ganze Vierteljährlich kündbar!