Sony stellt DSC-KW1 „Selfie-Kamera“ in Parfüm-Flakon-Optik vor
Das Schießen von Selfies gehört aktuell anscheinend zur Lieblingsbeschäftigung vieler Smartphone-User. Egal ob sich selbst, gemeinsam mit Prominenten, dem Haustier oder Freunden, das „sich selbst knipsen“ könnte man als die Trendsportart 2014 bezeichnen. Umso verständlicher, dass es nicht lange gedauert hat, dass Smartphonehersteller diesen Umstand für sich zunutze machten. Anfänglich wurden die Frontkameras der Mobile Devices stark verbessert, da diese bis dato nur mit lächerlichen Pixelzahlen verbaut waren, danach setzten erste Hersteller drehbare Kameras um. Sony setzt jetzt noch einen drauf und bietet eine eigene Digitalkamera mit drehbarerer Kamera an. Und als ob das nicht schon genug wäre, schenkt Sony der neuen DSC-KW1 eine Parfüm-Flakon-Gehäuse-Optik!
19,2 Megapixel, ein drehbarere Kamera-Kopf und ein exorbitanter Preis
Dass in Fernost die Uhren etwas anders ticken, ist den meisten wahrscheinlich bekannt. Neben der absoluten Technikaffinität sind es neben HelloKitty und Co besonders Parfüm-Flakons, mit denen man bei der weiblichen Kundschaft in China punkten kann. Besonders schöne Exemplare tauschen auf Sammlerbörsen zu stolzen Summen ihre Besitzer. Also warum nicht die Kamera in ein Parfüm-Flakon-Design packen. Speziell eine weibliche Käuferschicht will Sony so ködern. Die Optik und der Look setzten echte Maßstäbe in Sachen Kreativität und sind ein interessanter Ansatz der Produktkombination.
Ob Sony dieses Konzept bald auch mit seinen Xperia Modellen umsetzt, wollen wir mal stark bezweifeln. Dass Sony mit der DSC-KW1 den Nerv der chinesischen Kundschaft getroffen hat, ist unbestritten. Die drehbare Kamera mit einer Auflösung von 19,2 Megapixeln setzt Maßstäbe, bei denen die Konkurrenz das Nachsehen hat. Eine Brennweite von 21 Millimeter erlaubt auch das Knipsen von größeren Gruppen-Portraits und zur Bildkontrolle wurde ein 3-Zoll-Touchscreen verbaut. Bluetooth, W-Lan und NFC sind ebenfalls an Bord, der kompakte Fotoapparat wiegt gerade mal 120 Gramm. Das Model ist seit dem 22.8. in China erhältlich. Für einen Preis von umgerechnet 650 Euro (!) steht diese sind den Ladenregalen.
Auf dem Weg zum personalisierten Smartphone-Gehäuse
Neben dem unorthodoxen Design-Konzept setzt Sony hier anscheinend auch auf Phantasie-Preise, da man für diesen Preis schon ein gutes digitales Spiegelrefelxmodell bekommen könnte. In Europa wird Sony mit dieser Preisstrategie nicht punkten können. Wir gehen dennoch davon aus, dass Sony hier einen Trend losgetreten hat, der auch nicht vor unseren Mobile Devices haltmachen wird und dieses Konzept könnte interessante Nachahmer finden. Ein erster Schritt zum personalisierten Smartphonegehäuse ist so auf jeden Fall getan.