Das zweite Quartal dieses Jahres lief für Samsung alles andere als überragend, denn sowohl der Umsatz als auch die Smartphone-Marktanteile des Unternehmens sind im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Auch die zukünftigen Monate sollen für Samsung alles andere als erfreulich laufen, zumindest gibt es einige Analysten, die keinen schnellen Aufschwung des südkoreanischen Unternehmens erwarten.
Samsung könnte weitere Marktanteile verlieren
Wie nun von der Ratingagentur Fitch berichtet wird, könnte Samsung sogar weitere Marktanteile im Smartphone-Bereich einbüßen. Von 31 Prozent könnte es im kommenden Jahr auf nur noch 25 Prozent nach unten gehen. Damit wäre Samsung wohl in der Lage, die Position als Weltmarktführer zu halten, sicher ist dies aber nicht.
Wenn Apple es schafft, auf den direkten Konkurrenten aufzuholen, dann könnte Apple sich die Position sichern. Auf der anderen Seite sind die chinesischen Hersteller wie Xiaomi, Huawei und Lenovo auf dem Vormarsch, die Samsung bereits im chinesischen Markt auf die Pelle gerückt (Huawei, Lenovo) bzw. an Samsung vorbeigezogen (Xiaomi) sind.
iPhone 6 als große Phablet-Konkurrenz
Hinzu kommt, dass Samsung im Phablet-Bereich mit dem Apple iPhone 6 mit 5,5 Zoll großem Display gehörige Konkurrenz bekommen wird, die Samsungs Marktanteile weiter einschneiden könnte. Dementsprechend braucht Samsung selbst eigene Lösungen und Produkte, die dafür sorgen, dass das Unternehmen im Smartphone-Segment wieder besser da steht als es der aktuelle Trend erahnen lässt.