Ernüchternde Bilanz bei Samsung: der Gewinn im vierten Quartal 2013 fiel um 11 Prozent gegenüber dem vorherigen Rekordquartal. Auch 2014 sei vorerst kaum Besserung zu erwarten, stattdessen spricht der Samsung Manager Robert Yi von einer schwachen ersten Jahreshälfte 2014 und hofft auf ein starkes drittes und viertes Quartal. Der Gewinn von Samsung im Schlussquartal 2013 fiel damit so niedrig aus wie seit 2011 nicht mehr.
Als Gründe für den enormen Gewinnrückgang nennt Samsung gestiegene Kosten für das Marketing sowie negative Währungseinflüsse. Ebenfalls sollen einmalige Sonderauszahlungen wie zum Beispiel die gewaltige Einmalzahlungen als Bonuszahlung an Mitarbeiter dazugehören. Zwar beziehe sich das eher ernüchternde Ergebnis auf den kompletten Samsung Konzern inklusive Chipherstellung und Fernsehgeräte und nicht nur Smartphones und Tablets wie Heise bestätigt aber auch in diesem Segment war Samsung eher schwach aufgestellt. Als Grund wird hierfür einerseits der Release des Apple iPhone 5s und iPhone 5c genannt aber auch Mitstreiter im Android Segment wie Huawei und die neuen Sony Tablets. Auch hier begründet Samsung mit erhöhten Kosten für die Werbung, die vor allem in diesem Bereich intensiv ausfalle.
Wird der Release des Samsung Galaxy S5 hier das Ruder herumreißen können? Die Antwort wird im Frühjahr fallen, wenn das Galaxy S5 der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Es wird spannend ob Samsung gegen die Konkurrenz aus Cupertino mit iPhone 6 sowie der iPad Produktpalette aber auch andere Hersteller die Geräte mit Android und Windows Phone ausliefern langfristig mit Innovationsgeist bestehen kann.