Der indische Smartphone-Markt wird von Experten für die Zukunft als überaus wichtig erachtet, im Übrigen zusammen mit China. Dies kommt nicht von ungefähr, immerhin handelt es sich um die beiden bevölkerungsreichsten Länder der Welt – während Samsung seine Spitzenposition an Xiaomi hat abgeben müssen, reicht es für Samsung in Indien noch immer für den ersten Platz im Smartphone-Ranking.
Samsung liegt knapp an der Spitze
Und zwar hat Samsung im dritten Quartal dieses Jahres einen Marktanteil in Höhe von 24 Prozent erreicht, was für den ersten Platz ausreichend gewesen ist. Hinter Samsung reihen sich drei indische Smartphone-Hersteller ein, Micromax ist Samsung mit einem Marktanteil in Höhe von 20 Prozent dicht auf den Fersen und könnte in naher Zukunft bereits die Nummer 1 werden.
Aber auch die weiteren Hersteller Karbonn und Lava sind auf den Plätzen 3 und 4 durchaus in der Lage, den Vorsprung von Samsung kleiner werden zu lassen. Die Bindung einheimischer Unternehmen an den heimischen Markt hat beispielsweise schon in China bei Xiaomi, Huawei und Lenovo funktioniert.
Indischer Markt wächst rasant
Da der indische Markt zudem immer größer wird, wird es für die Unternehmen auch immer lohnenswerter, aktiv zu sein. In Q3 2014 wurden 23,3 Millionen Smartphones ausgeliefert, was einem Plus von 82 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 27 Prozent gegenüber Q2 2014 gleichkommt.