In puncto Technik schreiten die Smartphones mit Riesenschritten voran, nicht mehr lange und diese könnten das Niveau von Desktop-PCs erreichen. Samsung hat einen weiteren Schritt in diese Richtung getan, nämlich mit dem Start der Produktion von neuen RAM-Chips – diese entsprechen dem LPDDR4-Standard und lassen sich mit bis zu 4 GB Arbeitsspeicher ausrüsten.
Samsung bietet 4 GB RAM ab Anfang 2015 an
Die Produktion der neuen RAM-Riegel ist erst kürzlich gestartet, dennoch soll Samsung bereits ab Anfang 2015 in der Lage sein, diese an Kunden auszuliefern. Im Prinzip dürften alle großen Hersteller von Smartphones an diesen RAM-Bausteinen Interesse haben, insbesondere in Anbetracht der diversen Änderungen, die neue Generation von Android-Devices betreffend.
Das Samsung Galaxy S6, das HTC Hima und auch das Sony Xperia Z4 werden allesamt mit Qualcomm Snapdragon 810 erwartet, die eine mobile 64-Bit-CPU darstellt. Da Google Android seit Version 5.0 Lollipop auch die 64-Bit-Architektur unterstützt, wird die CPU ihre volle Leistung ausspielen können – in Verbindung mit 4 GB RAM dürfte sich eine noch bessere Leistung ergeben.
Release neuer Android-Smartphones interessant
Ob auch Apple auf die neuen 4 GB RAM setzen wird, ist eher unwahrscheinlich – bereits bei den neuen iPhone-6-Modellen gab es keinen Sprung von 1 auf 2 GB RAM. Dass Apple dann gleich auf 4 GB RAM springen wird, erscheint eher unrealistisch.