Die Zukunft des bargeldlosen Bezahlens ist definitiv mobiles Zahlen mit dem Smartphone. Dabei speichert ihr eure Kreditkarten-Informationen auf eurer Gerätschaft und könnt dadurch an der Kasse auch mit eurem Handy zahlen, ohne eure Geldbörse zücken zu müssen. Diesbezüglich sind bereits mehrere Zahl-Systeme im Umlauf, andere müssen sich erst noch etablieren oder ausbreiten. Apple möchte mit Apple Pay durchstarten, Samsung dagegen mit seinem eigenen System Samsung Pay vorgehen, wie businesskorea.com berichtet. Dazu will der koreanische Hersteller sein Samsung Pay globalisieren, um es auch voll und ganz mit Apples Technik aufnehmen zu können.
Samsung Pay bald überall auf der Welt
Im September möchte Samsung sein mobiles Zahlsystem bereits für den koreanischen und den amerikanischen Raum vorstellen, danach sollen weitere Märkte wie Europa und auch Indien an der Reihe sein. Samsung sollte sich allerdings sputen, da Apple Pay beispielsweise in Amerika schon seit Oktober 2014 zur Verfügung steht. Jedoch konnte sich der Dienst dort bisher nicht wirklich durchsetzen.
Die Technik dahinter ist relativ einfach gestrickt. Bei einem Karten-Terminal, bei dem ihr eigentlich mit eurer Kreditkarte zahlen würdet, könnt ihr eure Zahlungsinformationen durch euer Smartphone übertragen. Dafür wird eine magnetische Sicherheitsübertragung (MST) aufgebaut, um die Informationen auch fehlerfrei und sicher übertragen zu können. Mal sehen, wann der Dienst auch bei uns eingeführt wird.