Offenbar ist Samsung KNOX weniger sicher, als sich das die Jungs von Samsung so gedacht haben. Eine Sicherheitsfirma hatte bekanntlich herausgefunden, dass es eine Sicherheitslücke gibt, die es möglich macht, Eindringlingen Zugriff auf Smartphones der Galaxy-Serie zu ermöglichen. Samsung schickte daraufhin zwar entsprechende Patches für Galaxy S6, Note 5 und etc. raus, ältere Modelle gingen allerdings leer aus.
Smartphones der Koreaner von Samung sollen eine kritische Sicherheitslücke aufweisen. Gefunden haben dies die Experten der Viral Security Group, die auf Datensicherheit spezialisiert sind. Zu Beginn des Jahres habe man eine kritische Sicherheitslücke in Samsung KNOX entedeckt. Diese führe dazu, dass es Eindringlingen möglich ist, den vollen Zugriff auf das Gerät zu erlangen. Nachdem Samsung daraufhin informiert wurde, kam im Mai ein Patch.
Ältere Modelle gehen leer aus
Nach Einschätzung der Viral Security Group wurden aber nur die aktuellen Top-Smartphones mit dem Patch versorgt. Geräte, die noch kein Update erhielten, seien nach wie vor vom Risiko des Fremdzugriffs betroffen. Eine ausführliche Dokumentation der Sicherheitslücke ist auf der Webseite der Viral Security Group zu finden. Darüber hinaus rät man, sein Gerät auf aktuellem Stand zu halten und Updates zu installieren.
Quelle: Viral Security Group via SamMobile