Für Samsung lief es in der letzten Zeit weder an der Front der Verkaufszahlen noch der Quartalsergebnisse, herbe Einbrüche der Umsätze im mobilen Bereich und der Verlust der Spitzenposition im chinesischen Smartphone-Segment sind nur einige Aspekte, die in letzter Zeit schief gelaufen sind für Samsung. Zumindest in Indien kann sich Samsung über positive Ergebnisse freuen, neben dem Smartphone-Segment führt das südkoreanische Unternehmen auch das Tablet-Segment an.
Samsung-Tablets: Nummer 1 in Indien
Zunächst einmal zu den allgemeinen Zahlen des Tablet-Marktes in Indien in Q3 2014: das Wachstum im Vergleich zum vorherigen Quartal lag bei 10 Prozent, insgesamt wurden 940.000 Exemplare verkauft. Samsung liegt mit einem Marktanteil in Höhe von 22,2 Prozent mit einem deutlichen Vorsprung an der Spitze.
Hinter Samsung reiht sich (wie schon im Smartphone-Bereich) Micromax ein, das mit 10,9 Prozent der Marktanteile aufwartet. Dahinter liegen iBall (10,6 Prozent der Marktanteile) und DataWind (8,2 Prozent der Marktanteile) – von den rund 940.000 verkauften Tablets in Indien sind 90 Prozent mit Google Android OS ausgerüstet.
Apple abgeschlagen auf Platz 5
Das erklärt auch, warum Apple ein gutes Stück abgeschlagen auf dem fünften Rang liegt, und zwar mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent. Da Indien neben China den Markt mit dem größten Wachstumspotential bieten kann, dürfte sich Apple in Zukunft verstärkt auf den indischen Markt konzentrieren. Aufgrund der aktuell geringen Verkaufszahlen ist aber keine Panik bei Apple angesagt.