Auf der Fach-Messe Google I/O plant Samsung eine neue Smartwatch der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Besondere soll dabei das neue Betriebssystem „Android Wear“ darstellen, wobei die Gerätschaft den älteren Smartwatches von Samsung wie Gear 2 Neo und Galaxy Gear ähneln soll.
Ob die Smartwatch dann aber für immer mit Android Wear laufen wird, ist unklar. Schließlich hat Samsung seine älteren Smartwatches mit Tizen ausgestattet, dem neuen hauseigenen Betriebssystem von Samsung. Somit könnte es sein, dass Android Wear nur den Anfang macht.
Neue Smartwatches für den Markt
Übrigens hat Samsung schon länger an einer Smartwatch mit Android Wear gearbeit, die mit dem hauseigenen Chips des Herstellers arbeiten. Zudem soll ein weiteres Modell mit einem Prozessor von Qualcomm arbeiten. Allerdings ist bisher nicht klar, welche Gerätschaft nun genau bei der Google I/O gezeigt wird.
Übrigens scheinen sich die Smartwatches immer mehr auf dem Markt zu verbreiten. Laut dem Marktforscher IDC sollen bis Ende des Jahres über 19 millionen Smartwatches in Gebrauch sein. 2018 soll es sich dann um ungefahr 111,9 millionen Verkäufen weltweit handeln.
Die Konkurrenz geht mit
Doch nicht nur Samsung möchte eine Smartwatch mit Android Wear vorstellen. Auch LG hat laut geheimen Quellen etwas in petto. Motorola könnte zudem ebenfalls eine Smartwatch in Entwicklung haben. Ende Juni wird sich dann zeigen, welcher Hersteller das bessere Händchen für Smartwatches hat.