Das Samsung Galaxy S5 könnte bereits im Februar 2014 vorgestellt werden, der Marktstart soll im April 2014 erfolgen, bis dahin werden wir noch etliche Gerüchte rund um das Device finden können. Aus diversen Patentanträgen Samsungs geht hervor, dass das Unternehmen beim Galaxy S5 mindestens zwei Neuerungen mit sich bringen wird, die sich auf das User Interface, also TouchWiz, beziehen.
Bessere Bedienung beim Galaxy S5 in Planung
Genauer gesagt soll die Bedienung des Galaxy S5 mit einer Hand angenehmer gestaltet werden als noch beim Galaxy S4, was speziell damit zusammenhängt, dass das Galaxy S5 über ein größeres Display verfügen soll. Über ein Auswahlrad innerhalb des UI sollen Shortcuts gelegt werden können, die einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen bieten – die Shortcuts sind dabei vom Nutzer frei programmierbar.
Aufgrund der immer größer werdenden Smartphones und der damit verbundenen möglichen Probleme bei der Ein-Hand-Bedienung, ist der Schritt von Samsung durchaus nachvollziehbar. Für Galaxy-S5-Käufer bleibt zu hoffen, dass Samsung die Funktion tatsächlich in das endgültige UI implementieren wird.
Neuer Musik-Player mit Social-Media-Anbindung
Abgesehen von der besseren Bedienung hat Samsung auch Patente für einen neuen Musik-Player eingereicht, der eine besondere Anbindung an Social Media bieten soll. Über den Musik-Player könnten Besitzer des Galaxy S5 ihre Musik mit Freunden via Facebook oder Twitter teilen, ähnlich wie Spotifys Konzept, um Spotify-Nutzer mit ihren Freunden zu verbinden.