Zum Samsung Galaxy S5 haben sich bereits einige Gerüchte angesammelt, die aus den verschiedensten Ecken stammen und sich auf die unterschiedlichsten Bereiche beziehen. Auch ein Fingerabdruckscanner wurde immer wieder als Möglichkeit genannt, zu Beginn vor allem mittels Integration über das Display – laut „Sammobile“ hat sich Samsung beim Galaxy S5 aber für eine andere Variante entschieden.
Kompletter Fingerabdruck wird gescannt
Und zwar wird der Fingerabdruckscanner des Samsung Galaxy S5 nun doch im Homebutton integriert, allerdings auf eine andere Art und Weise als bei Apples Touch ID – vermutlich um Patentprobleme zu vermeiden. Beim Galaxy S5 muss der Finger von der Spitze bis zum unteren Teil komplett auf dem Homebutton abgerollt werden, um das Device zu entsperren.
Die Bewegung muss einigermaßen langsam und genau erfolgen, ansonsten wird der Abdruck nicht erkannt und das Device bleibt gesperrt. Interessanterweise wird der Fingerabdruck während des Scannens auf dem Display angezeigt, sodass live gesehen werden kann, ob der Abdruck in seiner Gesamtheit erkannt wurde oder nicht.
Vorstellung des Samsung Galaxy S5 am 24. Februar 2014
Welche Features Samsung beim Galaxy S5 noch integrieren wird und wie sich das Samsung Galaxy F im Vergleich zeigt, wird das südkoreanische Unternehmen am 24. Februar 2014 verkünden. Dann nämlich beginnt der Mobile World Congress 2014, der auch die Samsung Unpacked 5 beinhaltet.